neumarkter-mineralbrunnen

Im Jahre 1985 wurde auf dem Betriebsgelände der NEUMARKTER GLOSSNERBRÄU eine Bohrung durchgeführt, die bis in 150 Meter Tiefe reichte. Man suchte nach geeigneten Wasservorkommen für die Herstellung der umfangreichen Getränkepalette der Brauerei bald Mineralbrunnen. Das in einer Tiefe von 60 bis 80 Meter gefundene Wasser schien von hervorragender Qualität und Reinheit zu sein. Der amtlich anerkannte und vereidigte Sachverständige Peter Romeis wurde daraufhin mit der Erstellung eines ausführlichen Gutachtens beauftragt. Schon bald hatte die Brauerei die erfreuliche Gewissheit – das gefundene Wasser war reines, natürliches Mineralwasser. Zum Schutz dieses wertvollen Wasservorkommens wurde das Gebiet um den NEUMARKTER MINERALBRUNNEN amtlicherseits zum Wasserschutzgebiet erklärt.

Die Entstehung
Während des Sickervorgangs, der beim NEUMARKTER MINERALBRUNNEN nach geologischen Gutachten mindestens 1000 bis 3000 Jahre gedauert hat, wurde das Wasser in verschiedenen Sand-, Ton- und Gesteinsschichten gefiltert. Aus diesen Bodenschichten nahm NEUMARKTER MINERALBRUNNEN wichtige Mineralien und Spurenelemente auf, die ihm seinen typischen Geschmack geben und für den menschlichen Körper so wertvoll machen. Die Versorgung des Körpers mit den richtigen Mengen an gelösten Mineralien und Spurenelementen ist deshalb so wichtig, weil dadurch der Wasserhaushalt des Organismus reguliert wird. NEUMARKTER MINERALBRUNNEN kann hier zum notwendigen Flüssigkeitsausgleich einen wichtigen Beitrag leisten.

Der Quellort
Der NEUMARKTER MINERALBRUNNEN befindet sich im Herzen der Stadt Neumarkt i.d.OPf. auf dem Gelände der NEUMARKTER GLOSSNER BRÄU zwischen der Schwesterhausgasse und der städtischen Parkanlage Ludwigshain.